Unsere Philosophie

Die Einrichtungsleitung und die Mitarbeiter des Hauses vertreten nachdrücklich die Auffassung, dass das Lebensgefühl in unserer Einrichtung durch ihre sozialpflegerische Qualität und Zielsetzung geprägt wird. Die Einrichtung soll den Senioren ein " Zuhause " werden, in dem sie wohnen und leben dürfen und nicht „untergebracht" sind. Diese Ziele haben wir unter Anderem in unserem Pflegeleitbild und -konzept verankert.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir in all unseren vollstationären Stationen eine Umstrukturierung in Hausgemeinschaften durchgeführt. Ziel ist eine familiäre Atmosphäre, die sowohl die Möglichkeit eines Zurückziehens als auch die Entfaltung einer persönlich räumlichen Nähe gestattet. Hier legen wir sehr hohen Wert auf Alltagsorientierung. Neben den Pflegekräften kümmern sich Hauswirtschafterinnen und Betreuungskräfte um die Tagesstrukturierung und um das Wohlbefinden unserer Bewohner.

# Unsere Philosophie

Die Dr. Georg Frank-Altenhilfe-Stiftung bietet Ihnen eine qualitative und therapeutische Betreuung und Pflege durch:

• eine ausgewogene Personalpräsenz
  • kontinuierlich geschultes Pflegepersonal
  • hauseigene Ergo- und Bewegungstherapeuten, die sowohl Gruppen- als auch Einzelaktivitäten anbieten
  • hauseigene Fachkraft mit Fachausbildung für tiergestützte Therapie
  • Betreuungskräfte nach § 53 c
  • die enge Zusammenarbeit mit externen Therapeuten, die im Haus Ihre Rehabilitation unterstützen
  • Ärzte Ihrer Wahl
  • die Gestaltung Ihrer Freizeit mit kulturellen Veranstaltungen, Ausflügen