Blumen oben

altenhilfe@dr-frank-stiftung.de

www.dr-frank-stiftung.de

Abschluss ohne Blumen

UhrBetreute Wohngemeinschaften - Dr. Georg Frank-Altenhilfe-Stiftung Stadtbergen bei Augsburg

Die Dr. Georg Frank-Altenhilfe-Stiftung unterhält in Stadtbergen betreute Wohngruppen für besonders betreuungsbedürftige Menschen mit Vergesslichkeiten (Orientierungsproblemen, Realitätsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Erinnerungslücken).

Hier stellen wir in überschaubaren familiären Wohngemeinschaften die Betreuung und Tagesstrukturierung in den Vordergrund. Selbstverständlich ist daneben eine qualitative pflegerische Rund-um-die-Uhr-Versorgung Gewährleistet.

Ausstattung der Wohngruppen

Die Wohngemeinschaft stellt für die Bewohner ein Zuhause dar, indem sie nicht isoliert, sondern mit Kontaktmöglichkeiten zu Mitbewohnern und Mitarbeitern leben können. Als zentrales Element in den Wohngruppen ist dafür die Wohnküche vorgesehen. Hier wird das gemeinsame Arbeiten und Wohnen stattfinden. Mit einer familienähnlichen Strukturierung des Tagesablaufes versuchen wir den dementen Bewohnern ein Stück Normalität zu vermitteln

Die betreuten Wohngemeinschaften verfügen über

• größtenteils Einzelzimmer
  • behindertengerechte Ausstattung
  • elektrisch verstellbare Pflegebetten
  • Nasszellen mit Dusche und WC
  • Teilmöblierung
  • gemütliche Wohnküchen

Damit die Bewohner auch weiterhin ihre vertraute Wohnumgebung behalten können, bringen sie liebgewordene Erinnerungsstücke bzw. Einrichtungsgegenstände mit.

Dr. Georg Frank Altenhilfe-Stiftung - Ausstattung der WohngruppenDr. Georg Frank Altenhilfe-Stiftung - Ausstattung der Wohngruppen

Wohngruppenübergreifend bieten für die Bewohner eine Dachterrasse und unsere selbstverständlich unsere großzügigen Aufenthaltsräume an.

Ein speziell angelegter Garten mit Laube, Sitzmöglichkeiten und Kräuterhochbeeten erlaubt Entspannung und Regenerierung in der frischen Luft.

Betreute Wohngemeinschaften - Seniorenwohnanlage Dr. Georg Frank-Altenhilfe-Stiftung in Stadtbergen bei Augsburg - leicht erreichbar aus Landsberg am Lech, Memmingen, Ulm und dem gesamten Schwaben.