Ambulante Pflege

Unsere Sozialstation führt die Leistungen der ambulanten Pflege (nach SGB V und SGB XI) in den Wohnungen des Betreuten Wohnens aus.

Die Leistungen unserer Sozialstation umfassen:

• Ausführungen von behandlungspflegerischen Aufgaben wie zum Beispiel Blutzuckermessung, Blutdruckmessung ,Wundverbandwechsel, Injektionen/Spritzen, Abgabe von Medikamenten, Nachsorge nach ambulanten Operationen und Klinikaufenthalten, usw.
  • Durchführung der Grundpflege wie zum Beispiel Körperpflege, Hilfe beim An- und Auskleiden, Hilfe zur Nahrungsaufnahme, Pflegeleistungen auch in der Nacht, usw.
  • Hauswirtschaftliche Versorgung wie zum Beispiel Essen zubereiten, Wohnung reinigen, Waschen und Vermittlung von externem Wäscheservice, usw.
  • Organisation von pflegerischen und medizinischen Hilfsmittel, z.B. Pflegebett
  • Vermittlung von ergänzenden Behandlungen durch externe Fachkräfte wie Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden; Seelsorge, Hospiz oder Tagespflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege
dr georg frank altenhilfe stiftung abulante pflege

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt nach vereinbarten Kostensätzen.

Leistungen der Behandlungspflege werden über die ärztliche Verordnung mit der Krankenkasse, Grundpflege über die Pflegekasse abgerechnet.

Hauswirtschaftliche Versorgung kann, je nach Anforderung, sowohl mit der Pflege- als auch Krankenkasse abgegolten werden. Von den Kassen nicht übernommene Leistungen werden privat abgerechnet.

Durch unsere direkte Präsenz im Betreuten Wohnen sparen Sie die Kosten für die Anfahrt. Somit können wir Ihnen Tag und Nacht schnell unsere Hilfe und Mehrleistungen anbieten.

# Ambulante Pflege - Bild 1